Ein intelligentes Öko-Magazin

Idee:
ymbra - ein magazinname?

Ein Magazin, das sich dem Verständnis von Systemen widmet. Etwa dem Zusammenspiel “Flächenverbrauch vor der Stadt” vs. “Nachverdichtung in der Stadt”. Oder wie schnell Wasser von wo in der Stadt in den Fluss benötigt. Oder die Zunahme dieser Fließgeschwindigkeit und den damit verbundenen Problemen. Oder der Relation von Bäumen und Luft und Nervenruhe.
Also eine nette Zusammenstellungen von Plänen und eine intelligente Ökologie, die über das reine “Schützen des Status Quo” hinausgeht. Systeme, die Stadt, Mensch, Land verbinden und prägen. Das wäre dann eine “Brand Eins” des ökologischen Lebensraums “Stadt” und “Stadtregion”.

Ein Magazin, das zwischen Institutionen steht, die Extrem-Positionen vertreten. Wie etwa der NABU, der rückhaltlos die Natur schützt und dem Investor, der rückhaltlos Wohnraum herstellt. Beides ist auf seine Art notwendig – wie kann der Ausgleich gelingen und nachhaltig sein?


Zurück zu: Themen